Unser Unternehmen

Gründung 1995


– Die Firma Kühlanlagen Donhauser wurde im April 1995 von Gerhard und Karin Donhauser in Amberg gegründet.
– Erste Schwerpunkte waren die fachgerechte Beratung, Planung und Ausführung für Gastronomiekühlung, Kühlräume, Klimatisierung von Räumen.


Serviceerweiterung 1998


– Abschluss verschiedener Kundendienstverträgen von Großhändlern und Herstellern wie z.Bsp. Fa. Gram, NordCap,  Liebherr,  K+T.
– Erweiterung des Aufgabenfeldes mit Schweiß-/ Schleifarbeiten für Edelstahl vor Ort.



Serviceausbau 1999


– Durch Schulungen und Weiterbildungen wurde man Servicepartner der Firma ELOMA Heißgerätewerk.



Erweiterung der Tätigkeiten 2000


– Das stetig wachsende Zeitalter der Digitalisierung musste gekühlt werden.
– Klimatisierung von EDV-Räumen und USV Anlagen




Umzug der Firma 2003


– Durch ständiges wachsen der Aufgaben und der neun Kunden entschloss man sich ein neues Firmengebäude mit größerer Werkstatt und mehr Lagerkapazität in Illschwang zu bauen.
– Durch die gute Autobahnanbindung konnten alle Kunden in kürzester Zeit erreicht werden.




Personalerweiterung 2006


– Durch die Übernahme weiterer Kundendienstverträge und steigender Kundenzahl wurde im Handwerkszweig das Personal aufgestockt.




Personalerweiterung 2009

– Durch den steigenden Aufwand an Termin Koordinierung, Nacharbeit, Controlling sowie die Buchhaltung wurde im Bürowesen eine Verstärkung eingestellt.




Kundendienst Übernahme 2015

– Mit Stolz konnte man den Kundendienst der Firma REMKO überregional übernehmen.
– Die Firma REMKO ist ein innovatives Unternehmen in den Bereichen Kühlen -/ Heizen -/ Erneuerbare Energien.
– Anbau eines Büro und Seminartraktes




Errichtung einer festen Ausstellung 2016

– Um Klimageräte -/ Wärmepumpen besser zeigen und vorführen zu können, wurde im Werkstattbereich eine Ausstellung ins Leben gerufen
– Mit voller Freuden konnte man zum Start des neuen Ausbildungsjahres einen Lehrling für den Beruf des Kältemechatronikers gewinnen.




Personalerweiterung 2019

– Personalverstärkung im Bereich Montagen und Kundendienst.




Unser Ziel auch für die Zukunft

Alle Kunden fachlich und zukunftsorientiert zu beraten, uns jeder Herausforderung anzunehmen, ob Neu- oder Bestandsanlagen, sowie eine Betreuung von 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr.